Über mich

 

Seitdem ich auf der Welt bin begleiten Tiere mein Leben.

Aufgewachsen mit einem Pudel-Terrier-Bergamaskar-Hirtenhund-Mix namens Bossi der mich beim laufen lernen unterstützte und bis zum 16. Lebensjahr an meiner Seite war (mehr mein Bruder als ein Hund), bis hin zu vielen Meerschweinchen, Kaninchen, Ratten und Pflegepferden.

Mit 16 Jahren trat ich der Aktionsgemeinschaft für Tiere e.V. bei und bin bis heute Mitglied.

Während dieser Mitgliedschaft habe ich viele schreckliche wie auch schöne Tierschutzgeschichten miterlebt.

Nach dem „flügge“ werden und der Schulzeit begann ich mit 16 Jahren außerdem meine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in der Tierarztpraxis Gisela Hartmann in Langenfeld.

Dort blieb ich auch nach der dreijährigen Ausbildung bis Dezember 2016.

Hier konnte ich viel Erfahrung sammeln und dank Fr. Hartmann meine zukünftige Herzensangelegenheit, die nebenwirkungsfreie, sanfte und doch so unglaublich starke und heilvolle Naturheilkunde entdecken.

Währenddessen und noch viele Jahre danach begleiteten der Setter-Galgo-Mischling Paco und der Malamute-Schäferhund-Mischling Wolf mein Leben.

Die beiden waren maßgeblich daran beteiligt mich auf den richtigen Weg zu lotsen.

Durch sie kam ich zur Tierkommunikation, um die ich jahrelang wusste, es aber immer unter der Rubrik „was ein Quatsch…“ zur Seite schob.

2013 bis 2014 war es aber soweit, ich lernte Susanna Zwernemann kennen und sie führte mich in eine Welt die ich so nicht erwartet hätte, und nur jedem ans Herz legen kann sich dafür zu öffnen!

Wolf begleitete mich 10 Jahre, nachdem er als ausgemergelter und misshandelter Fundhund zu uns kam.

2011 verstarb er nach einer immer wiederkehrenden Krebserkrankung und mein Wunsch nach anderen Therapiemöglichkeiten verstärkte sich.

Paco, der seit 2000 an meiner Seite war, meine Tiermedizinische Ausbildung unterstützte und auch halb meine naturheilkundliche Ausbildung miterlebte verstarb im Juni 2015.

Durch ihn bekam ich immer wieder Unterstützung auf meinem Weg zu bleiben.

4 Jahre lang war auch Emil, ein übergewichtiger, an Diabetes mellitus erkrankter Kater an meiner Seite, der in der Praxis abgegeben wurde und den Besitzern zu lästig wurde. Dank ihm beschäftigte ich mich sehr mit dem Krankheitsbild der Diabetes und ihren Begleiterkrankungen.

13 Jahre lang führte ich eine private Ratten-Nothilfe, in der ich ca. über 400 Ratten aus teilweise schlechten Haltungen, teilweise Abgabetiere oder ausgesetzte Ratten, in neue  und artgerechte Zuhause vermittelte und auch immer beratend zur Seite stand.

Immer wieder hatte ich die verschiedensten Pflegetiere zur Aufzucht, Vermittlung oder zur „Gesundmachung“ bei mir, von Mäusebabys, Kaninchenbabys und Katzenwelpen bis hin zu Mäusen, Ratten, Schlangen, Tauben, Krähen, Entenküken usw.

Von 2014 bis 2016 machte ich eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin bei der Paracelsus Schule, die ich im Juni 2016 als zertifizierte und geprüfte Tierheilpraktikerin abschloss. Seitdem bin ich auch Mitglied im VDT (Verband deutscher Tierheilpraktiker e.V.)

Dort nahm ich neben diversen Praktika für Pferde, Hunde und Katzen auch an mehreren Seminaren zu den unterschiedlichsten Themen teil (Siehe Werdegang).

Hier begegnete ich auch meiner dritten Mentorin Jutta Nebeling.

Durch ihre wunderbare Art einem Dinge näher zu bringen und ein Gefühl dafür zu entwickeln war ich schließlich noch mehr in den Bann der Naturheilkunde gezogen.

Auch heute begleiten zwei wundervolle Hunde mein Leben und sind für mich weit mehr als nur „Haustiere“.

Ich weiß wie kostbar für jeden von uns das Wohlergehen und die Gesundheit unseres Tieres ist, deshalb habe ich den Weg der Tiernaturheilkunde gewählt.

Bis heute schwindet meine Begeisterung und mein Interesse daran keinen Tag, und es werden auch weiterhin viele Seminare folgen.

 

 

Facebook
Facebook