Ernährungsberatung

"Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel, und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein"


So sprach einst Hippokrates, der die Ursache aller Krankheiten in der falschen Ernährung sah.

Der Großteil unsere Haustiere wird heutzutage mit Fertigfutter der Futtermittelindustrie versorgt. Dass dabei die natürliche Ernährung auf der Strecke bleibt ist leider meist der Fall und so kommt es schnell zu hausgemachten Krankheiten.
Carnivore (Fleischfresser) wie Hund und Katze werden mit dem Hauptbestandteil Getreide und etwas Fleischzusatz mit Aromen versetzt zum Getreidefresser gemacht, was auf lange Sicht den Körper nicht mit den Nährstoffen versorgt wofür er eigentlich ausgelegt ist.

Durch künstlich hergestellte und dem Futter zugesetzte Vitamine und Mineralstoffe wird der Körper nicht optimal unterstützt. Der Verdauungstrakt mit seinen Organen muss sich an andere Nahrung anpassen, für die er nicht evolutioniert wurde, und ist damit ausgelastet und schließlich erschöpft.
Aber auch viele "Barfer" also Frischfleischfütterer, haben in ihren Rationen oft das Problem der Unter- oder Überversorgung mit essentiellen Nährstoffen.
Auch ich habe den Versprechungen der Futtermittelindustrie jahrelang geglaubt, schließlich wollte ich ja nur das beste für mein Tier! Durch jahrelange Bewerbung haben sich die Futtermittelhersteller schön ihre Kunden zu gläubigen Käufern erzogen.
Bei Pferden ist es ähnlich. Die meisten Pferde sind überversorgt mit Nahrung die das Verdauungssystem überlastet und erkranken dadurch.
Eine genaue Besprechung der Fütterung bei der individuell auf das Tier eingegangen wird sollte deshalb bei keiner Therapie fehlen.

"Führe ein gesundes Leben, und du wirst kaum erkranken, es sei denn durch einen Unfall oder einer Epidemie. Wirst du krank, so gewährt dir die richtige Diät die beste Möglichkeit, wieder gesund zu werden"
 
Facebook
Facebook